Oberbaumbrücke Anreise und Parken

5/5 - (5 votes)

Wo ist die Oberbaumbrücke?

Die Oberbaumbrücke liegt in Berlin. Sie verbindet die Ortsteile Kreuzberg und Friedrichshain. Die Anreise mit dem Auto ist möglich, jedoch kompliziert. Ich persönlich würde zu einer Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln raten. Hier findest du Haltestellen direkt an der Brücke. Mit dem Auto fährst du am besten in ein Parkhaus in der Umgebung und gehst dann zu Fuß bis zur Brücke. Ich zeige dir hier, wie du mit dem Auto anreisen und parken kannst. Und du siehst dann die besten Anreisemöglichkeiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Anreise Oberbaumbrücke mit dem Auto

Die Brücke im Herzen von Berlin erreichst du ganz gut über die Ringstraße 96a. Die führt direkt zur Oberbaumbrücke und heißt in diesem Bereich Stralauer Allee bzw. Warschauer Straße. Ich habe dir auf der Google Karte die Brücke markiert. So kannst du leicht über den Routenplaner deinen Standort eingeben und die besten Anfahrt für dich finden, je nachdem aus welcher Richtung du kommst.

Parken Oberbaumbrücke

Direkt bei der Oberbaumbrücke gibt es keine Parkmöglichkeit. Die nächsten Parkgaragen befinden sich zwischen 400 Meter und 1200 Meter weit entfernt. Große Parkgaragen bieten dir die East Side Mall (Einkaufszentrum), hier auf der Google Karte, die Mercedes Benz Arena, hier auf der Google Karte oder die Parkgaragen am Ostbahnhof, hier auf der Google Karte. Ein Parkhaus gibt es auch bei einem Hotel an der Stralauer Allee, hier auf der Google Karte. Hier bist du am nächsten dran an der Brücke, zahlst aber auch die höchsten Parkgebühren. Parkmöglichkeiten an der Straße sind in Berlin schwieriger zu finden.

Das Parken in Berlin ist nicht gerade günstig. Du zahlst mind. 1,50€/Stunde, wobei sich die Summe bei mehreren Stunden oft erhöht. Die Stadt Berlin hat eine Digitale Plattform mit allen Parkmöglichkeiten. Hier findest du alle Parkplätze und Parkgaragen in der Stadt. Dort siehst du wie viele Stellplätze es jeweils gibt und auch die Tarife.

Achtung: Wenn in der Mercedes Benz Arena Veranstaltungen stattfinden, sind normalerweise alle Parkplätze in der Umgebung der Oberbaumbrücke sehr voll.

Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln

Die einfachste Anreise zur Oberbaumbrücke ist mit der U-Bahn. Die Haltestelle Schlesisches Tor ist nur wenige Meter von der Brücke entfernt. Einige Buslinien halten ebenfalls recht nah an der Brücke. Und auch die Haltestelle Warschauer Straße ist nicht weit weg. Bis dort fahren mehrere S-Bahnen, U-Bahnen, Busse und eine Trambahn. Der Ostbahnhof liegt ebenfalls noch ganz günstig zur Oberbaumbrücke entfernt. Hier zeige ich dir jetzt alle Haltestellen im Überblick und die jeweilige Entfernung zur Oberbaumbrücke:

Schlesisches Tor: U-Bahnen: U1/ U3, Busse: 165/ 265/ N1/ N60/ N65 –> 250 Meter
Warschauer Straße: S-Bahnen: S3/ S5/ S7/ S9/ S45/ S75, U-Bahnen: U1/ U3, Tram: M10, Busse: 300/347/N1 –> 550 Meter
Oberbaumbrücke: Bus: 347/N1 –> 170 Meter
Tamara-Danz-Straße: Bus: 300 –> 350 Meter
East-Side-Gallery: Bus: 300 –> 500 Meter
Ostbahnhof: Zahlreiche Regionalzüge S-Bahnen: S3/ S5/ S7/ S9/ S45/ S75, Busse: 140/142/147/240/300/347/N40 –> 1300 Meter

Für deinen Besuch

Scroll to Top